Craniosacrale Osteopathie 

Begreifen mit fühlenden Händen

Ziel ist, jenen Mechanismus im Pferd zu finden, der es davon abhält, sein volles Potenzial und seine naturgegebene Lebendigkeit voll leben zu können. Wir begeben uns auf eine Reise durch den Körper, die Mentale- und die Energetische Ebene.

.

Warum soll ich mein Pferd mit CranioSacralTherapie behandeln lassen?

Haben Sie schon alles versucht? Tierarzt, klassische Osteopathie oder Physiotherapie konnten nicht wirklich helfen oder langfristig nicht den entscheidenden Erfolg bringen? Ihr Pferd hat immer wieder das gleiche Thema oder es hat immer wieder ein anderes Problem und sie kommen aus dem Teufelskreis einfach nicht raus?


Mit Craniosacraltherapie habe ich die Möglichkeit mit der körpereigenen Weisheit, das heißt mit der Selbstheilungskraft des Pferdes eine Verbindung herzustellen und ich kann erfühlen und erfragen welche Ursache hinter dem sichtbaren körperlichen Problem liegt.

Oft sind es Dinge, an die der Besitzer im ersten Moment nicht denkt. Wird es dann aber erkannt und angesprochen, kann es sich lösen und das Pferd hat die Möglichkeit sein System neu auszurichten und freier, lebendiger und kraftvoller zu werden, denn wenn das Fasziensystem und das Nervensystem beruhigt und in Balance sind, dann gibt es keine Beschwerden mehr.

Zugang zum eigenen Potenzial 

Wenn die großen Blockaden im Körper gelöst sind und das craniosakrale System wieder ins Fließen kommt, kann das Pferd an seine innere Kraft andocken und wird ein noch besserer Partner…

Das Gefühl zwischen Mensch und Tier wird intensiver, die Verbindung wird fester.

Verspannungen in den Faszien lösen

Verspannungen entstehen durch zu viel Spannung im Körper, sei es durch physischen oder psychischen Stress.

Die Craniosakrale Therapie bei Pferden zielt darauf ab, solche Verspannungen in den Faszien zu lösen. Diese Spezialbehandlung arbeitet mit sanften manuellen Techniken, um das kraniosakrale System des Tieres in Balance zu bringen. Faszien sind Bindegewebsstrukturen, die eine wichtige Rolle in der Muskel- und Skelettfunktion spielen.

Durch die gezielte Arbeit an den Faszien können verhärtete und verspannte Bereiche gelockert werden. Dadurch wird nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Befindlichkeit des Pferdes positiv beeinflusst.

Das Pferd als unser Spiegel

Unsere Pferde sind sehr treue Begleiter und fühlen sofort wenn wir nicht im Fluss sind, wenn uns etwas blockiert oder stresst. Sie nehmen viel auf sich, zeigen uns unsere Themen als Spiegel und sind sehr geduldig, bis wir selbst bemerken dass wir etwas ändern sollten, oft drücken Sie sich durch eine Krankheit/ein Leiden aus, wodurch wir angestoßen werden uns damit auseinanderzusetzen.

Durch meine Behandlung fühle ich sehr genau, was zum Pferd gehört und was nicht. Ich sehe das Pferd und den Menschen. Ich bringe die Energien, Faszienverspannungen und alles was es mit sich bringt wieder ins Gleichgewicht, sodass Ballast abfallen und das Pferd wieder entspannen kann.

Dann kann Lebensfreude entstehen und das Pferd kommt in seine ursprüngliche Kraft zurück, die es auf natürliche Art und Weise in sich trägt.

Trauma erkennen und beheben

Ein Pferd hat unter Umständen ein Trauma erlitten,  dies kann schon durch die Geburt passieren, oder weil es z.B. durch eine zu harte Hand ausgebildet wurde, weil es funktionieren musste obwohl es nicht wollte und es dann zum Funktionieren gebracht wurde oder weil es den Besitzer wechseln musste ohne ersichtlichen Grund für das Pferd (auch das kann für das Pferd traumatisch sein).

Alle diese Erlebnisse lassen das Pferd in seiner Ohnmacht und Hilflosigkeit stehen und es kann sich aus der Situation nicht selbst befreien, es muss es schlichtweg aushalten.
Ein Trauma kann dann entstehen, wenn man sich nicht entsprechend wehren kann und der Situation ausgeliefert ist. Das Erlebnis setzt sich körperlich und seelisch fest.

Wellness für Körper, Geist und Seele

Wer seinem Pferd regelmäßig eine Craniosacraltherapie gönnt, wird feststellen, das es nicht mehr zu den immer wieder kehrenden Verspannungen oder Unarten kommt, die es vorher evtl gezeigt hat, weil das Körpersystem nicht  mehr so leicht aus seinem Gleichgewicht gerät. Das Ungleichgewicht im Körper wird wieder ins Lot gebracht, noch bevor sich beim Pferd irgendwelche Symptome zeigen. Das Pferd wird in sich stabiler und die körpereigene Weisheit hat die Möglichkeit, das System immer wieder ins Lot zu bringen wenn nötig. 

Wenn erste Auffälligkeiten sichtbar werden, ist oft schon eine lange Zeitspanne vergangen, in der das Pferd das Ungleichgewicht auf irgendeine Art und Weise kompensiert hat.

.

In der Ruhe liegt die Kraft

Je mehr Ruhe ich mir gönne, umso mehr Energie und Motivation habe ich für meine Aktivitäten. Das kann man auf sich selbst, aber auch auf die Pferde übertragen. Durch die Behandlung kann man die Regenerationsfähigkeit vom Pferd beschleunigen, weil es sich schneller und tiefer entspannen kann.

 

Begegnung auf Augenhöhe

„Eine Verbindung entsteht, wenn sich zwei Lebewesen füreinander öffnen.“

Ich bin für Sie da

Katharina Gaigl

Termine
nach Vereinbarung
 

Rufen Sie mich an & ich rufe zurück

+49 151 610 421 49

Am besten erreichen Sie mich

per WhatsApp

info@pferde-kraftort.de

Sprechen Sie mich an.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen.